OK mit KI?
Pädagogischer Nachmittag am GRG Radetzkystraße – KI und Schule im Fokus.
Am 27. November 2024 fand am GRG Radetzkystraße ein spannender pädagogischer Nachmittag statt, bei dem sich alles um das Thema „KI und Schule“ drehte. Der Input kam von Thomas Strasser, einem Experten für digitale Bildung und Künstliche Intelligenz im Schulkontext und Lehrer am GRG3.
Im Vortrag wurden die Chancen, Herausforderungen und ethische Fragestellungen der KI im Bildungswesen herausgearbeitet. Mit Praxisbeispielen und Denkanstößen regte er die Kolleg*innen dazu an, über die zukünftige Rolle digitaler Tools in der Schule nachzudenken.
Im Anschluss arbeiteten die Lehrkräfte in Gruppenarbeit, um sich intensiv mit spezifischen Aspekten der Digitalisierung zu beschäftigen. Die Ergebnisse wurden auf Postern festgehalten, die anschließend in einem Gallery Walk präsentiert und diskutiert wurden. Dabei standen folgende Themen im Mittelpunkt:
· Chancen und Potenziale: Erleichterungen in der Unterrichtsplanung, personalisiertes Lernen und mehrsprachige Kommunikation.
· Herausforderungen und Risiken: Kritisches Denken, ethische Fragen und technische Abhängigkeit.
· Infrastruktur und Ressourcen: Bedarf an Endgeräten, digitalen Tools und Fortbildungen.
Der Nachmittag bot viel Raum für Austausch und neue Perspektiven, vor allem auch in Hinblick auf eine schulinterne KI-Ordnung. Weitere Meinungsfindungsprozesse sind geplant.